Erfolgreiches Wochenende beim TC Alme

Die Saison 2024 startet für den TC Alme mit einem Knall.

Am Wochenende (25-26.05.2024) starteten die Damen, die Herren 50 und die Herren 30 in die neue Saison. Bereits am Samstag konnten sich die Damen mit einem 4:2 gegen den FC Remblinghausen durchsetzen. Theresa Liese verlor leider knapp im Match Tie-Break nach einem starken zweiten Satz (0:6; 6:4; 7:10), Julia Bahr konnte sich hingegen in einem sehr knappen Match Tie-Break durchsetzen (6:1; 6:7; 13:11). An den Positionen drei und vier siegten Linda Peucker und Anna Korsinski glatt mit 6:2 ; 6:0 & 6:2 ; 6:2. Somit lagen unsere Damen schon nach den Einzeln mit 3:1 vorne. In den Doppeln gewannen dann Julia und Theresa das entscheidende Spiel. Das zweite Doppel wurde leider verloren (3:6 ; 0:6). Herzlichen Glückwunsch für die tolle Teamleistung.

Ebenfalls am Samstag bestritten die Herren 50 ihr erstes Spiel gegen den TV Freienohl. Dem Verfasser ist leider nicht ganz klar was da an diesem Tag passiert ist, aber der Spielbericht weißt tatsächlich einen 6:0 Sieg für unsere Herren 50 aus. Einzelheiten zu den Spielen sind leider nicht überliefert worden und ich befürchte, dass sich die Mannschaft nach der ausgiebigen Feier nicht mehr an viel erinnern kann, aber hier die Fakten laut Spielbericht:

Matthias Köckerling (ausgeliehen von den Herren 30 🙂 ) gewann 6:3 / 6:2
Johannes Kuhle gewann 4:6 / 6:4 / 10:7
Tobias Schröder gewann 6:2 / 2:6 / 10:3
Stefan Scholz gewann nach dem Stand von 2:1 durch Aufgabe des Gegners

In den Doppeln gewannen dann noch Jonny & Sergej (7:5 ; 6:7 ; 10:8) und Thorsten & Rolf (7:6 ; 7:5)

Anschließend wurde der jetzt wohl sichere Aufstieg gefeiert und angeblich ist auch schon eine große Aufstiegsparty für den November geplant (warum auch immer im November???).
Herzlichen Glückwunsch an unsere Herren 50!

Am Sonntag Morgen fanden sich dann die Herren 30 auf dem Schlachtfeld der Herren 50 wieder zum Spiel gegen den DJK Hüsten…
Was soll man sagen, wir haben es nicht anders erwartet. Zum Aufräumen ist natürlich auch niemand der Herren 50 erschienen, daher übernahmen das kurzerhand die Herren 30.

So ist es vielleicht auch zu erklären, dass die Einzel bei den Herren 30 leider nicht so gut liefen.
Steffen Helle konnte noch klasse vorlegen mit einem starken 6:2 ; 6:3. Doch dann verlor im Anschluss erst Timo Biermann, nach einem starken ersten Satz (6:2 ; 1:6 ; 3:10), dann Thorsten Beel (mußte leider mit Kreislaufproblemen aufgeben), dann Bastian Runge der einfach nicht seinen besten Tag hatte (2:6 ; 4:6) und ebenfalls Marvin Runge, der zwar im Match Tie-Break zwei eigene Matchbälle hatte, aber diese nicht nutzen konnte (6:3 ; 3:6 ; 10:12)
Somit stand es nach den Einzeln schon 2:4 gegen die Almer Herren 30. Drei Siege in den Doppeln mußten her. Nach langer Diskussion bzgl. der Aufstellung stürzten sich alle drei Paarungen in den Kampf.
Im Doppel 1 zeigten Jan Hartmann und Steffen Helle eine sehr starke Leistung und gewannen glatt 6:2 & 6:3. Im Doppel 2 erkämpften sich unsere technisch versiertesten und erfahrensten, aber leider auch körperlich versehrtesten Spieler Markus Gräff und Stefan Schlüter ein starkes 6:4 & 6:4.
Somit kam es dann auf das dritte Doppel an. Hier zeigten Matthias Köckerling und Marvin Runge bereits im ersten Satz Nerven und verloren diesen recht deutlich 4:6 gegen ein starkes Doppel 3 aus Hüsten. Im zweiten Satz ging es hin und her. nach einer 3:0 Führung für Alme wurde daraus schnell ein 3:4 für Hüsten. Und so schwankte es tatsächlich bis zum 6:6 im zweiten Satz. Also auf in den Tie-Break. Was ab da geschah ist rational nicht einfach zu erklären. Matthias und Marvin spielten sich unter der Anfeuerung der Zuschauer in einen Rausch und gewannen den Tie-Break deutlich mit 7:1. Somit ging es also in den alles entscheidenden Match Tie-Break. Auch hier konnten sie ihre Form und Motivation halten und diesen 10:3 gewinnen. Alme dreht also das Spiel und gewinnt nach den Doppeln 5:4. Spannender kann Tennis nicht sein. Die anschließende Feier war natürlich nicht so intensiv wie bei den Herren 50 aber es war ja auch Sonntag :-). An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an die tolle Unterstützung von Iris und Julia.

Allen Teams ganz herzlichen Glückwunsch zum tollen Auftakt und nehmt den Schwung mit in die kommenden Spiele.
Am langen Wochenende erwarten uns jetzt erst die beiden LK Turnier Tage und wir freuen uns auf viele Besucher.