International besetztes Tennisturnier beim TC Alme

Insgesamt 26 Teilnehmer konnte Turnierleiter Markus Gräff beim 3. Almetal-Cup vom 26.5. bis 28.5. begrüßen. Spielerinnen und Spieler der Leistungsklassen 7 bis 23 aus Münster, Werne, Hagen-Haspe, Mastholte, Herzebrock, Lage, Neheim-Hüsten, Gütersloh, Werl, Kaunitz, Eickelborn, Warstein, Fürstenberg, Brilon, Messinghausen und vom gastgebenden TC Alme maßen sich im sportlichen stets fairen Wettkampft, um ihre Leistungsklassen zu verbessern.

Erstmals wurde eine Damenkonkurrenz ausgetragen, bei der fünf Teilnehmerinnen im Alter von 15 bis 65 Jahren ab Start waren. Hierbei spielte jede gegen jede. Die Almer Damen Beate Hillebrand und Silvia Peucker hielten hervorragend mit, mussten sich jedoch dem druckvolleren Spiel der beiden wesentlich jüngeren Spielerinnen Sophie Dörken und Julia Schade vom TC Hagen-Haspe beugen.

Bei der Herren 40+ Konkurrenz traten ebenfalls fünf Spieler im Modus jeder gegen jeden an. Hier siegten etwas überraschend die Lokalmatadoren Andreas Peucker vor Matthias Sundarp. Bereichert wurde das Teilnehmerfeld durch den für den THC Münster startenden Tarik Marc Kubach. Er, ein äußerst sympatischer Sportler, in Ruanda (Ostafrika) wohnend, nutzt einen Teil seines Heimaturlaubs, um bei einigen Tennis-LK-Turnieren mitzuwirken.

Teils hochklassig waren die Spiele im Herren B und Herren A Bereich. Bei den Herren B setzte sich im Endspiel Ingo Wietfeld vom TC Fürstenberg knapp gegen Alexander Bernhagen vom TC Mastholte durch. Power-Tennis, mit Spannung bis zum Schluss gab es auch im Finale der Herren A beim Sieg von Björn Ludwig vom TC Werl über Tim Oliver Hengst vom TC Menden zu sehen. Mit dem unterlegenen Tim Hengst, der in North Carolina (USA) studiert, hatte das Turnier den nächsten internationalen Anstrich, und mit Björn Ludwig einen verdienten Sieger, der seine Leistungsklasse erheblich verbessern konnte.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten die 1. Vorsitzende Rosi Baumann und Turnierleiter Markus Gräff nach drei Tagen tollem Sport in äußerst zufriedene Gesichter schauen.

526Weitere Bilder zu allen drei Turniertagen sind in unserer Bildergalerie unter „Almetal-Cup 2016“ zu finden.

verfasst von Manfred Kölsche am 29.05.2016