Neue Vereinsspitze beim TC Alme

Kürzlich begrüßte die 1. Vorsitzende Tanja Schneymann 25 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Nachdem die Versammlung beschloss, auf die Verlesung des Protokolls der letzten JHV zu verzichten, berichtete die Vorsitzende von einer sehr zufriedenstellenden Mitgliederzahl. Dem Verein gehören 111 Erwachsene sowie 39 Kinder und Jugendliche an. Die erfreulich große Anzahl an Kindern und Jugendlichen sind vorrangig ein Verdienst von Bianca Runge und Jan Hartmann. Ihr gelang es Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu motivieren. Er kümmert sich bereits seit Jahren um deren Training und entsprechende Koordination. In diesem Jahr wird er selbst den Trainerschein erwerben, was finanziell vom Verein bezuschusst wird. Einen besonderen Dank richtete Tanja Schneymann an ihr Vorstandsteam und einige weitere Mitglieder. Während ihrer krankheitsbedingt Ausfälle, in denen sie nicht wie gewohnt zur Verfügung stand, haben diese das Ruder übernommen, und den Verein mit Fleiß und Weitsicht geführt.

Anschließend berichtete Sportwart Markus Gräff von einer durch Corona stark beeinflussten Saison. Lediglich zwei Mannschaften nahmen an den Medenspielen teil. Die Herren 30 belegten in der Kreisliga mit 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Platz. Bei den Herren 40 führten 1 Sieg und 4 Niederlagen zum 5. Platz in der Kreisklasse. Das ursprünglich für Fronleichnam geplante LK-Turnier musste Corona bedingt in den September verlegt werden. Für die Wettbewerbe Damen, Herren und Herren 40 gingen insgesamt 26 Meldungen ein. Wie in den Jahren zuvor fanden Teilnehmer/innen den Weg nach Alme, deren Wohnsitze weit über den HSK hinausgingen. Im August fanden zum 2.x in Folge die Stadtmeisterschaften in Madfeld statt. Obwohl die Teilnehmerzahl aus Alme gering gewesen ist, war das Abschneiden sehr erfolgreich: 1. Platz Herren Einzel Jan Hartmann, 1. Platz Herren 30 Einzel Markus Gräff, Sieger B-Runde Herren 30 Steffen Helle, Sieger B-Runde Herren 60 Manfred Kölsche, 3. Platz Mixed Jan Hartmann/Amelie Klein, Brilon, 3. Platz Generationen-Doppel Markus Gräff/Manfred Kölsche. Am Samstag, den 2. Oktober wurde mit einem Schleifchenturnier die Saison abgeschlossen. Laura Fiona Schröder und Jonny Kuhle konnten sich als Siegerteam feiern lassen. An der Winterrunde der Herren Bezirksliga nahm wieder eine Mannschaft des TC Alme teil. Mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen wurde der 5. Platz belegt. In die bereits laufende Saison startet der Verein wieder mit 3 Mannschaften, die Herren 30 als 6er-Mannschaft, die Herren 40 wechselt als 6er-Mannschaft in die AK 50 und die Herren 65 stellen eine 4er Mannschaft. In der Zeit vom 27.8. bis. 3.9. ist der TC Alme Ausrichter der Briloner Stadtmeisterschaften. Mit dem Kartoffel-Cup am 17.9.soll die Saison langsam ausklingen.

Auch Jugendwartin Bianca Runge berichtete von einem erheblichen Zuwachs an Kindern und Jugendlichen trotzt der Corona-Einschränkungen. Aufgeteilt in 5 Gruppen befinden sich 25 Mädchen und Jungen im regelmäßigen Training beim lizensierten Trainer Georg Walkuschewski und Jan Hartmann. Es laufen Bemühungen, dass im nächsten Jahr mal wieder eine Jugendmannschaft an Meisterschaftsspielen teilnimmt.

Anschließend stellte Kassierer Johannes Kuhle den Kassenbericht 2021 vor. Trotz aller Coronaeinschränkungen wurde das Jahr mit einem zufriedenstellenden Überschuss abgeschlossen. Dies ist vorrangig auf die Einnahmen aus LK-Turnier und Kartoffel-Cup zurückzuführen. Die Kassenprüfer Steffen Helle und Bernd Lahme bescheinigten J. Kuhle eine vorbildliche Kassenführung. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Bernd Lahme rückte Bastian Runge für die beiden nächsten Jahre nach. Für die nun anstehende Vorstandswahl übernahm Bernd Lahme die Leitung.

Wahlen:

Da sich die 1. Vorsitzende Tanja Schneymann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Julia Bahr aus der Versammlung vorgeschlagen. Sie wurde einstimmig gewählt, und nahm die Wahl an. Kassierer Johannes Kuhle stellte sich zur Wiederwahl, und bleibt dem Verein als wachsames Auge über die Finanzen erhalten. Da Bianca Runge als Jugendwartin für die Zukunft nicht mehr zur Verfügung stand, war die logische Konsequenz Jan Hartmann für diesen Posten vorzuschlagen und zu wählen. Auch die Hauswartin Beate Hillebrand stellte sich nicht noch einmal zur Wahl. Für diesen ebenfalls sehr wichtigen Posten konnte Natalia Voth gewonnen werden, die wie alle anderen Vorstandmitglieder einstimmig gewählt wurde. Da die auf den Vorstand zukommenden Arbeiten immer umfangreicher werden, wurde dieser um einen Beisitzer erweitert. Für dieses Amt stellt sich in der Zukunft Marvin Runge zur Verfügung.

Mit Worten des Dankes und einem Straus Blumen wurden die ausgeschiedenen Vorstandsdamen vom 2. Vorsitzenden Sergej Voth verabschiedet. Die neuen Vorstandsmitglieder begrüßter mit dem Wunsch auf harmonische und konstruktive Zusammenarbeit.