Bericht der Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende, Matthias Sundarp konnte in diesem Jahr 28 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclub Alme begrüßen. Wie in den vergangenen Jahren auch, wurde die Versammlung per Powerpointpräsentation begleitet.
Der Vorsitzende konnte in seinem Bericht über einige Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichten. So wurde der Eingangsbereich neu gestaltet, ein Weg um die Platzanlage freigeschnitten, diverse Sitzungen und Versammlungen im Verein, auf  Stadt-, Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene besucht. Die Mitgliederzahl konnte gehalten werden, aber Konzepte um Mitglieder zu gewinnen und zu halten müssen entwickelt werden. Hier ist der gesamte Verein gefragt und nur gemeinsam ist man stark.
Der Sportwart konnte über einen Aufstieg der Herren 60 in die 1. BK berichten. Die Damen 30, 40, die Herren, Herren 40 II konnten sich ordentlich platzieren, nur die Herren 40 I musste den Abstieg in die 2. BK hinnehmen.
Für dieses Jahr sind wieder 6 Erwachsenenmannschaften geplant. Jedoch mussten sich aus Personalmangel die Damen 30 und 40 zu einer Damen 30 zusammenfinden. Bei den Herren wurde aus der Herren 40 I und II nun die Herren 30 I und II um jüngeren Spielern die Chance zum Spielen im eigenen Verein zu geben. Desweiteren wurden noch die Herren, Herren 60 und eine Herren 50 Doppelrunde gemeldet.
Bei den Stadtmeisterschaften 2013 in Scharfenberg konnte Silvia Peucker bei den Damen 30/40/50 den ersten Platz erringen genauso wie Markus Gräff bei den Herren 30 und Matthias Sundarp bei den Herren 40. Platzierungen gab es aber auch noch in den Konkurrenzen Herren 60 (2. Platz Josef Schröder) und den Herren (3. Platz Jan Hartman). Die Nebenrunde der Herren 60 konnten Friedel Baumann (1. Sieger) und Norbert Rabeneck (2. Sieger) unter sich ausmachen.
Beim zweiten Almer Kartoffel-Cup begrüßte der Sportwart knapp 30 Teilnehmer und es war ein gelungenes internes Turnier mit Wiederholungscharakter.
Der Alme Cup 2013 ging an den TC Werl, der den TC Deiringsen im Finale schlagen konnte.

Auch hier wird für das Jahr 2014 mit dem Kartoffel-Cup am 15./16.August und dem nunmehr 12. Alme Cup am 05./06. September geplant. Desweiteren wird die Saison am 03.Mai mit der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ eröffnet. Ein neues LK Turnier, voraussichtlich am 19. bis 22. Juni ist in Planung und auch an den Stadtmeisterschaften wollen wir versuchen mannstark teilzunehmen.
Der Jugendwart, Jan Hartmann,  konnte berichten, das drei Jugendmannschaften (Jungen U15 und 18 sowie Mädchen U15) am Spielbetrieb teilgenommen haben. Bei den nun schon „erfahrenen“ Jungen kam ein guter Mittelfeldplatz heraus. Die Mädchen mußten jedoch im ersten Spieljahr Federn lassen und konnten leider trotz guten Spielen kein Match gewinnen. Weiterhin nahmen etliche Kinder und Jugendliche am Training teil und auch ein Sommercamp wurde gut besucht, so dass in diesem Jahr wieder die drei Mannschaften, die Aktivitäten des letzten Jahres wiederholen sowie ein, zwei neue Dinge noch hinzukommen werden.
Ein Mitglied, Michael Ebert, konnte auf der Versammlung für 25jährige Treue zum Verein geehrt werden. Leider konnte Michael Ebert nicht an der Versammlung teilnehmen, so dass die Ehrung in kleinem Kreis nachgeholt wird.
Im Geschäfts- und Kassenbericht teilte Silvia Peucker, die Kassiererin mit, dass der Verein auf gesunden Füßen steht.
Bei den Wahlen konnte leider niemand aus der Versammlung dazu gewonnen werden den Posten des Hauswartes, der Hauswartin zu übernehmen. So dass diese Position nun vakant bleibt und der Vorstand bis zu Beginn der Sommersaison eine Lösung finden muß. Die ausscheidende Hauswartin, Resi Manger wurde mit viel Applaus und einem Blumenstrauß aus ihrem Amt entlassen. Der Vorsitzende bedauerte diese Entscheidung sehr und bedankte sich nochmals recht herzlich für die letzten Jahre als Hauswartin.
Mit Julian Willmes konnte der Verein nun jemanden aus dem eigenen Ort finden, der die Internetpräsenz für den Verein übernehmen wird. Julian stellte der Versammlung seine Gedanken zu der Homepage dar und wird diese in der nächsten Zeit umsetzen. Neben dem neuen Aufbau soll es auch einen „internen Bereich“ geben, indem sich die Mitglieder einloggen können, um untereinander zu kommunizieren, sei es um Tennispartner zu finden oder vereinsinterne Dinge auf kurzem Weg zu besprechen. Hier sind die Vereinsmitglieder schon sehr gespannt, wie die Umsetzung wohl aussehen wird.
Als nächste Termine in diesem Jahr wird es kurzfristig zu Einladungen für Arbeitseinsätzen kommen und natürlich werden wir die Saison am 03.Mai mit „Deutschland spielt Tennis“ begrüßen.