Meisterschaftssaison fast beendet

Mit unterschiedlichem Erfolg sind die Meisterschaftsspiele beim TC Alme fast beendet.

Da keine 6er-Damenmannschaft gestellt werden konnte, spielten einige Almer Mädels in der Kreisliga Ostwestfalen als 4er Mannschaft für den TG Hart-Weiberg II. Die neu formierte Mannschaft hat dreimal verloren, einmal untenschieden gespielt und einmal gewonnen. Aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses sind sie Tabellenletzter geworden. Für ihre erste Saison ist die Mannschaft aber dennoch zufrieden.

Auf eine sehr gute Saison können die Damen 40+ in der Bezirksklasse zurückblicken. Nachdem das Team im Vorjahr wegen krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle kurz vor Beginn der Meisterschaftsspiele nicht am Spielbetrieb teilnehmen konnte, verstärkte man sich in dieser Saison mit zwei Spielerinnen aus Harth/Weiberg. Dieser Schritt und intensives Training in den Wintermonaten legten den Grundstein für eine starke Saison. Zwei Niederlagen, jeweils 2 : 7 gegen die beiden Spitzenteams aus Lütringhausen und Warstein standen die vier Erfolge von 8 : 1 gegen Elspe, 9  : 0 in Milstenau, 6 : 3 in Letmathe und 7 : 2 gegen Demag-Wetter gegenüber. Entsprechend groß war die Freude über einen vorher nicht erwarteten dritten Tabellenplatz.

Die neuformierte Herrenmannschaft um Spielertrainer Matthias Sundarp startete in der 2. Kreisklasse. Obwohl vier der bisherigen sechs Spiele verloren wurden, zeigen die Ergebnisse, dass sich auch diese Mannschaft hervorragend geschlagen hat. Gegen Rumbeck und Endorf wurde jeweils 4 : 5, gegen Warstein 3 : 6 und gegen Wickede 2 : 7 verloren. Die Spiele gegen Höingen und Hachen wurden jeweils 5 : 4 gewonnen. Am 28.8. trägt das Team noch das Nachholspiel gegen TC Blau-Gold Arnsberg aus.

Nicht ganz erfüllte sich das selbstgesteckte Ziel Meisterschaft und Aufstieg für die Herren 30+ in der Kreisliga. Nach Siegen mit 5 : 4 in Hirschberg, 9 : 0 gegen Berge und 5 : 4 in Olpe empfing man am vorletzten Spieltag zum Lokalderby den TC Messinghausen, der zu diesem Zeitpunkt eine Niederlage auf dem Konto hatte. Bei Spannung bis zum letzten Ballwechsel setzten sich die Gäste aus Messinghausen mit 5 : 4 durch. Somit war eine Vorentscheidung hinsichtlich Meisterschaft und Aufstieg zu Gunsten von Messinghausen gefallen, und die befreundeten Mannschaften feierten gemeinsam Meisterschaft und Vizemeisterschaft bis in die frühen Morgenstunden. Bestätigt wurde diese leicht vorgezogene Feier am letzten Spieltag, an dem Messinghausen 5 : 4 über Hirschberg, und Alme 6 : 3 in Antfeld siegten. Da bei Punktgleichheit (je eine Niederlage) der direkte Vergleich zählt, gehen Meisterschaft, Aufstieg und Almer Glückwünsche nach Messinghausen.

Trotz fortgeschrittenen Alters mussten die Herren 60+ in der 1. Bezirksklasse viel Lehrgeld bezahlen. Mit 0 : 9 in Eggenscheid, 2 : 7 in Sundern, 2 : 7 gegen Wahlbach, 2 : 7 in Wilnsdorf und 1 : 8 gegen Holthausen kassierten die „Alten Herren“ fünf deutliche Niederlagen. Nach dem Abstieg in die 2. Bezirksklasse möchte man im nächsten Jahr den Wiederaufstieg ins Visier nehmen.

verfasst von Manfred Kölsche